MTB R4 "Lindwurm" | Rieneck

Dieser NaturFlowTrail startet an der Schutzhütte Rienecker Koppe, zugleich Knotenpunkt verschiedener Bike- und Wanderwege im Spessart. Vor dem Spaß der Abfahrt auf dem Lindwurm Flowtrail hat Gott aber die 432 Meter hohe Rienecker Koppe gestellt. Also kräftig in die Pedale treten und rauf zum Gipfel! Von nun an gehts bergab! Flowig schlängelt sich der Trail durch abwechslungsreichen Mischwald. Immer wieder mit Wurzeln durchzogen geht es abwärts Richtung Lindental, welches einer alten Rienecker Sage nach, ein riesiger Lindwurm geformt hat. Daher der gleichlautende Name 'Lindwurm' des Naturtrails. Auf circa halber Strecke zwischen Rienecker Koppe und Fellenberg, berührt der MTB R4 kurz den Wanderweg roter Balken, wo er sofort wieder 90° nach links abzweigt.

Jetzt reden, genauer gesagt, wühlen die Wildschweine bei der Wegbeschaffenheit immer mal wieder ein gewichtiges Wort mit, so dass es fahrtechnisch nie langweilig wird. Der Trail verläuft dann auf dem Bergkamm durch herrlichen Eichenwald Richtung Heimats immer mit mäßigem Gefälle. Die Heimats soll die älteste Ansiedlung im Bereich von Rieneck sein - ein Gedenkstein erinnert daran. Nach der Heimats geht der Erdtrail in einen geschotterten Weg über, der Sie ohne weitere Herausforderungen am Ende des Trails am Hotel Gut Dürnhof, mit wunderschöner Seeterrasse, bringt. Dort besteht Anbindung an das regionale und überregionale Rad-und Wanderwegenetz im Sinngrund.

  • Schutzhütte Rienecker Koppe
    Spessart erleben

Startpunkt: Rienecker Koppe
Endpunkt: Parkplatz Dürnhof
Strecke: 4,3 km
Schwierigkeit: mittel