IBoR Inklusives Bogenschießen Rieneck

Sonntag, 22. September 2024, 10.00 Uhr – Sonntag, 22. September 2024, 14.00 Uhr
Veranstaltungsort

Burg Rieneck
Schloßberg 1
97794 Rieneck
Deutschland

EP-Extratouren will Menschen mit und ohne Behinderung die positiven Effekte des intuitiven Bogenschießens zugänglich machen. Deshalb haben sie 2018 das IBoR-Projekt (Inklusives Bogenschießen Rieneck) ins Leben gerufen.

Um den besonderen Anforderungen behinderter Menschen an ein sportliches (Freizeit-)Angebot gerecht zu werden, richtet sich das Turnier an homogene Kleingruppen von Menschen mit geistiger, psychischer oder (bedingt) körperlicher Behinderung, die durch eine Einrichtung betreut werden.

Der Saisonhöhepunkt, dass inklusive Bogenturnier findet in diesem Jahr am Sonntag, dem 22.09.2022, von 10:00-14:00 Uhr statt. Jede/-r Interessierte ist herzlich eingeladen als Zuschauer*in die aus Menschen mit und ohne Behinderungen bestehenden Teams bei ihrem Wettkampf (10:00-13:00) zu beobachten und zu unterstützen. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Veranstaltungsort ist Burg Rieneck. Parkmöglichkeiten befinden sich am Sportplatz von Rieneck. Von dort erreichen Sie das Gelände der Burg in nur wenigen Minuten.

Name des Veranstalters
EP-Extratouren gemeinnützige UG (haftungsbeschränkt)
Bahnhofstr. 23
97794 Rieneck

Andreas.michel@ep-extratouren.de
Mobil 0179 1100594
www.ep-extratouren.de

Aktuelle Veranstaltungen

22.03.2025 - 14:00

Marionettentheater

Das Steinauer Marionettentheater spielt Käferchen Klärchen

22.03.2025 - 16:00

Marionettentheater

Das Steinauer Marionettentheater spielt der gestiefelte Kater

22.03.2025 - 19:00

Jahreshauptversammlung der freiwilligen Feuerwehr Rieneck

Wir möchten alle Mitglieder der aktiven Wehr und alle Vereinsmitglieder recht herzlich zur
diesjährigen Jahreshauptversammlung einladen. Die Versammlung findet am Samstag, dem 22. März
um 19 Uhr im „Wirtshaus zum Löwen“ statt.

23.03.2025 - 14:00

Marionettentheater

Das Steinauer Maerionettentheater die Holzköppe spielt Käferchen Klärchen

23.03.2025 - 16:00

Marionettentheater

Das steinauer Marionettentheater spielt der gestiefelte Kater

29.03.2025 - 08:00

Erste-Hilfe-Kurs Bayrisches Rotes Kreuz

Du willst endlich durchstarten und mit dem Führerschein für Mofa oder Auto deine neue Freiheit genießen? Dann fehlt dir nur noch der Erste-Hilfe-Kurs zu deinem Glück.
Während diesem Kurs erfährst du, wie du im Notfall richtig handelst - von der Wundversorgung, über die stabile Seitenlage bis hin zur Reanimation. Außerdem erfährst du, was du als Ersthelfer an einer Unfallstelle beachten musst und welche Notfälle häufig eintreten.

Am Ende des Kurses erhältst du selbstverständlich ein Teilnahmezertifikat, welches du für den Erwerb des Führerscheins verwenden kannst.

29.03.2025 - 18:00

Gedenktag gegen das Vergessen

Am Samstag, 29. März 2025, um 18.00 Uhr findet einer kleine Gedenkfeier im Bereich der Sternhecke "Gegen das Vergessen" statt.

Wir erinnern bei diesem Anlass an die am 29. März 1945 getöteten sowjetischen Kriegsgefangenen. Gerade vor dem Hintergrund der aktuellen weltpolitischen Ereignisse würden wir uns über eine rege Beteiligung der örtlichen Bevölkerung sehr freuen. Umrahmt wird die Veranstaltung sowohl durch kleine Redebeiträge als auch musikalisch.