Wanderweg R4 | Rieneck

Der Rundweg führt uns gegen den Uhrzeigersinn zunächst durch die Stadt entlang der Obertorstraße. Wir folgen der Markierung zum Sternheckenweg und biegen nach wenigen Metern nach links in die Heegstraße ein. Beim Eintritt in den Hochwald am Ortsrand empfiehlt es sich, für den schönen Ausblick zurück auf die Stadt und zur Burg, eine kurze Pause einzulegen. Gegenüber des vorletzten Hauses in der Straße steht eine Bank, von der aus man einen herrlichen Blick hat. Wir begeben uns weiter auf die Forststraße in Richtung Friedwald. Der Weg steigt durch den Hochwald 1 km kontinuierlich mäßig an. Vor dem Beginn des Friedwaldes folgen wir links der Markierung in den Wald hinunter und verlassen den befestigten Weg. Für dieses Teilstück ist festes Schuhwerk empfehlenswert. Der weitere Wegverlauf führt uns durch den Mischwald auf einem sehr schönen Weg bergab zu den Gespringsquellen, der Trinkwasserversorgung der Stadt Rieneck. Hier verlassen wir den Wald, überqueren die Stichstraße und erreichen über eine kleine Holzbrücke den Wald- und Wasserlehrpfad sowie das XXL-Insektenhotel und das Wasser-Erlebnishaus mit Sitzgruppen, an der wir eine kurze Rast einlegen können. Ab hier wird es richtig idyllisch, sobald wir den Fließenbach erreicht haben, begleitet uns das fortwährende leise Plätschern des Baches. Ein Naturpfad führt durch den Wald entlang des Fließenbachs. Tafeln erläutern ökologische Zusammenhänge und informieren sehr anschaulich und gut verständlich.

Bei der Weggabelung biegen wir rechts ab, und laufen links an der Schutzhütte vorbei. Wir folgen dem Buchweg mit leichter Steigung, bis wir zu einem Denkmal des Schutzpatrons der Jagd gelangen, mit dem Namen Hl. Hubertus. Wir wandern weiter und laufen bei der nächsten Gabelung nahezu geradeaus auf dem naturbelassenem Weg weiter, um danach leicht links der Beschilderung zu folgen. Auf diesem Weg, der jetzt zunehmend steiler wird, bleiben wir bis zur nächsten Kreuzung, an der wir links abbiegen. Nachdem wir wenige Meter auf diesem nun fast ebenem Teilstück gelaufen sind, kommen wir an einer ganz besonderen Buche mit Guckloch vorbei. Ein schönes Fotomotiv. Wenig später stoßen wir erneut auf eine Schutzhütte, der Schneckenweghütte mit Schutzraum und interessantem Hüttenbuch zum Eintragen. Wir wandern nun talwärts weiter durch Mischwälder und genießen die malerische Natur und die Ruhe um uns herum. Vogelgezwitscher begleitet unseren Weg und lässt uns den Alltag vergessen. Der Weg eignet sich besonders für heiße Tage, da uns der dichte Laubmischwald seinen kühlenden Schatten spendet. Wir folgen der Beschilderung weiter bergab und gelangen dann auf den Oberen Schneckenweg, welcher uns zurück zur Wohnbebauung oberhalb des Schneckenweges führt. Hier bietet sich erneut ein wunderschöner Blick auf die Stadt, mit malerischem Panorama der Burg Rieneck. Der  Rückweg auf Asphalt zum Ausgangspunkt  bietet weitere interessante Eindrücke von Rieneck.

  • Schneckenweghütte
    Spessart erleben
  • XXL Insektenhotel und Klettergerüst
    Spessart erleben
  • XXL Insektenhotel
    Spessart erleben
  • XXL Insektenhotel und Tipi
    Spessart erleben
  • Wassererlebnishaus
    Spessart erleben
  • Fließenbach am Wassererlebnispfad
    Spessart erleben
  • Steg am Walderlebnispfad
    Spessart erleben

Startpunkt: Kinderspielplatz Obertorstraße

Endpunkt: Ortsmitte Rieneck
Strecke: 7,4 km 

Schwierigkeitsgrad: mittel

Gucklochbaum
Spessart erleben