Wanderweg Roter Balken | Rieneck

Das Teilstück des überregionalen Wanderweges starten wir am Rienecker Bahnhof und laufen über die Denkmalstraße, Hauptstraße in die Stadtmitte. Wir laufen an den historischen Gebäuden „Läwerhaus“ und altes Rathaus vorbei und gehen geradeaus auf die Obertorstraße. Diese verlassen wir nach ca. 100 m und biegen links auf den Schneckenweg ab. Nun geht es stetig bergauf. Blicken wir ab und zu zurück, haben wir einen großartigen Blick auf die Burg. Nach den letzten Wohnhäusern biegen wir rechts ab in den unteren Schneckenweg und laufen auf diesem Schotterweg stetig leicht bergab, bis wir zum Pavillon am Wassererlebnispfad gelangen. Dort bietet es sich an eine kleine Rast einzulegen, bevor wir entlang des Wald-und Wasserlehrpfades unsere Wanderung fortsetzen.

Nun biegen wir links auf den Erdweg ein und erklimmen den steilen Eselsweg. Der Legende nach brachten Esel über dieses Pfad das Wasser für das Kloster Einsiedel aus der Fließenbach herbei. Wenn wir weiter oben auf den Schotterweg stoßen, folgen wir diesem geradeaus und biegen in der nächsten Spitzkehre links ab. Nun dauert es nicht mehr lange und wir erreichen das Jagdhaus mit Sitzgelegenheit und dem bekannten „Birnbaum“. Die Beschilderung führt uns weiter nach Ruppertshütten. Alternativ wandern wir weiter über die Birkenhainer am archäologischen Park „Kloster Einsiedel“ vorbei zum Ausflugslokal „Bayerische Schanz“, an der wir ausgiebig rasten können.
 

  • Fließenbach am Wassererlebnispfad
    Spessart erleben
  • Steg am Walderlebnispfad
    Spessart erleben
  • XXL Insektenhotel und Tipi
    Spessart erleben
  • Jagdhütte
    Spessart erle

Startpunkt: Bahnhof

Endpunkt: Jagdhütte Rieneck
Strecke: 6,4 km

Schwierigkeitsgrad: mittel